Gesundheitswesen

Der grundlegende Wandel im Gesundheitswesen hat in den letzten Jahren viele Gesundheitsdestinationen zum Umdenken gezwungen: War bis dato aufgrund der von den Krankenkassen verschriebenen stationären Kuren keine aktive Neukundengewinnung notwendig, so stellen diese tiefgreifenden Gesundheitsreformen gerade für traditionsreiche Kurorte eine immer größere Herausforderung dar.

Wir liefern Ihnen Antworten auf diese und weitere Fragen:

  • Wie zufrieden sind Ihre Mitarbeiter mit dem Gesundheitsmanagement Ihres Unternehmens?
  • Wie bewerten Ihre Patienten Ihre Gesundheitsleistungen?
  • Welche Gesundheitsprodukte vermissen Ihre Angestellten oder Patienten?
  • Wie können Sie sich als Erholungs- und Urlaubsort mit Gesundheitsprodukten bei Ihren Gästen positionieren?
  • Welche Strategie zur Gewinnung von Neukunden im Bereich Gesundheit sollten Sie verfolgen?
  • Wie können Sie Ihre Gesundheitsprodukte erfolgreich vermarkten?

Referenzprojekte:

Beratung von Heil-und Thermalbädern

Um diesen Imagewandel erfolgreich zu vollziehen, wurden wir von renommierten Heil- und Thermalbädern in Bayern beauftragt sie dabei beratend zu unterstützen. Basierend auf umfangreichen Marktdaten, die wir zum einen durch Gästebefragungen in den Orten und zum anderen durch bundesweite Telefonbefragungen potentieller Gäste erheben, erarbeiten wir zusammen mit den Akteuren vor Ort zielorientierte und zukunftsweisende Strategiekonzepte, wie beispielsweise den „Treffpunkt Gesundheit Bad Füssing“. In einem weiteren Schritt beraten wir unsere Auftraggeber bei der Erarbeitung eines in sich stimmigen und auf die Zielgruppe zugeschnittenen Marketing-Mix.

Mitarbeiter- und Patientenbefragungen

Im Bereich Gesundheit führen wir auch Mitarbeiter- bzw. Patientenbefragungen in Krankenhäusern und in (mittelständischen) Unternehmen im Rahmen des Qualitätsmanagement bzw. des betrieblichen Gesundheitsmanagement durch. Die Befragungen liefern wichtige Erkenntnisse bzgl. der Mitarbeiter- und Patientenzufriedenheit und sind somit wertvolle Ansatzpunkte für konkrete strategische Entscheidungen.