Handel & E-Business

„Handel ist Wandel.“ Eine wesentliche Herausforderung des Handels ist es deshalb, die Kunden und ihre Bedürfnisse zu kennen und entsprechende Produkte und Lösungen anzubieten. In Zeiten zunehmender Globalisierung und Digitalisierung wird es immer wichtiger, Veränderungen im Konsumentenverhalten frühzeitig zu erkennen und auf diese zu reagieren.

Wir unterstützen Sie dabei, indem wir Ihnen aufzeigen, welche Bedürfnisse Ihre Kunden haben und in welchen Bereichen der Distributionskette Sie Ihre Prozesse und Dienstleistungen verbessern können.

Wir liefern Ihnen Antworten auf diese und weitere Fragen:

  • Welche Bedürfnisse haben Ihre Kunden?
  • In welchen Bereichen der Distributionskette können Sie Ihre Prozesse und Dienstleistungen verbessern?
  • Wie zufrieden sind Ihre Kunden mit Ihren Leistungen?
  • Welche Faktoren können Ihr Unternehmen und Ihre Produkte aus Kundensicht von der Konkurrenz abheben?
  • Welche Kriterien entscheiden über den Erfolg und Misserfolg Ihre Produkte?

Referenzprojekte:

Kundenzufriedenheitsanalyse für Großhandelsunternehmen

Zur Qualitätskontrolle führen wir für Großhandelsunternehmen regelmäßige Kundenbefragungen durch. Im Rahmen dieser Onlinebefragungen wird das Kundenfeedback systematisch erfasst. Die Auswertungen, die nach Kriterien wie Standort oder Kundengruppen erfolgen, zeigen auf, wie zufrieden die Kunden mit einzelnen Leistungsbereichen sind und in welchen Bereichen Weiterentwicklungspotentiale bestehen.

Händlerbewertung eines Online-Automobilportals

Im Rahmen dieser Studie sollte herausgefunden werden, was erfolgreiche Gebrauchtwagen-Händler anders machen als nicht so erfolgreiche. Die Ergebnisse ermöglichen es dem Auftraggeber, eine Checkliste/Erfolgsfaktorenliste für Gebrauchtwagen-Händler zu entwickeln und diese im Vertrieb einzusetzen. Hierfür wurden alle Händlerinserate eines Jahres auf relevante Einflussgrößen untersucht.